Unser Saatgut

Für den Anbau von Winterweizen und Wintergerste verwenden wir nahezu nur eigenes Saatgut, das wir aus dem Mähdrusch des vorangegangenen Jahres gewonnen haben - sog. Nachbausaatgut.

Das von den Züchtern bzw. Landhändlern angebotene Z-Saatgut hat sich bei uns nicht bewährt, wie mehrere Versuche in der Vergangenheit gezeigt haben.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder zugekauftes Z-Saatgut mit eigenem Nachbau - jeweils der gleichen Sorte - direkt nebeneinander auf einem Ackerschlag stehen. Schon jetzt sind deutliche Unterschiede zu erkennen.

Selbstverständlich wurden die Aussaaten nahezu zeitgleich durchgeführt und mit ebenfalls gleicher Kornzahl je Quadratmeter.

li Z - re NB

Auf der linken Bildseite ausgedrilltes Z-Saatgut - auf der rechten Seite eigener Nachbau der gleichen Sorte.

Auf dieser Seite halten wir Sie weiter unterrichtet, sobald neue Fotos und weitere Informationen vorliegen.